SPD Stadtverband bestürzt über den Diebstahl eines “Stolpersteins”

Der SPD-Stadtverband Minden zeigt sich bestürzt über den Diebstahl des Stolpersteins zum Gedenken an den durch die Nazis verfolgten und ermordeten Mindener Bürger Carl Cramer. „Für uns Sozialdemokraten sind solche Verbrechen immer besonders bitter. Viele unserer damaligen Parteimitglieder hatten unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu leiden und viele haben ihren Einsatz für Demokratie und Freiheit mit dem Leben bezahlen müssen. Man denke nur an die Familie von Max Ingberg, welcher auch Stolpersteine gewidmet worden sind“, so der Stadtverbandsvorsitzende Michael Jäcke.

Der SPD-Stadtverband unterstützt ausdrücklich die Aktivitäten der Friedenswoche Minden zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. „Für die SPD gehört die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten und der Kampf gegen die rechtsradikalen Gruppierungen heutiger Zeit zum Kern ihrer politischen Identität, uns ist es daher besonders wichtig, dass die Erinnerung an Carl Cramer so schnell wie möglich wieder hergestellt und im öffentlichen Raum unserer Stadt sichtbar wird. Der SPD-Stadtverband wird daher für die Kosten der Wiederherstellung des Stolpersteins zum Gedenken an Carl Cramer aufkommen“, so Michael Jäcke.