Drei Milliarden Euro zur Unterstützung von Kliniken

Foto: pixabay.com

Mit dem “Zukunftsprogramm Krankenhäuser”  werden die Kliniken bei notwendigen Investitionen unterststützt, sagt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Bas.

“Wir setzen das ‚Zukunftsprogramm Krankenhäuser‘ um und unterstützen die Kliniken bei notwendigen Investitionen in moderne Notfallkapazitäten, in eine digitale Infrastruktur und in eine bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten. Hierfür sind insgesamt drei Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt vorgesehen. Die Länder und Krankenhausträger sollen diese um weitere 1,3 Milliarden Euro ergänzen. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine leistungsfähige Krankenhausstruktur – im Normalbetrieb genauso wie in Krisenzeiten.

Eltern sollen erkrankte Kinder leichter betreuen können. Dazu verlängern wir für das Jahr 2020 die Bezugszeit von Kinderkrankengeld von 10 auf 15 Tage beziehungsweise auf 30 Tage für Alleinerziehende.

Pflegeeinrichtungen, Pflegebedürftige und deren Angehörige werden wir weiter unterstützen. Wir werden viele Maßnahmen des Schutzschirms für die Pflege über den 30. September hinaus verlängern. So kann beispielsweise das Pflegeunterstützungsgeld weiterhin bis zu 20 Arbeitstage in Anspruch genommen werden.”