Vor einigen Tagen fand in der Meißener Ratsklause eine besondere Sitzung des SPD-Ortsvereins Minden-Meißen statt. Denn es wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Vorsitzende des Meißeners SPD-Ortsvereins Axel Brauckmüller durfe nicht nur die Jubilare und zahlreiche Mitglieder begrüßen, sondern auch MdB Achim Post, der die Ehrungen der langjährigen Mitglieder übernahm. Für ihre langjährigen Mitgliedschaften wurden geehrt: Günter Gäbler, Matthias Gäbler, Marianne Jasper, Renate Riechmann-Gäbler und Elli Schaper.
In seiner Laudatio machte Post deutlich, dass die SPD nicht ohne ihre Mitglieder so erfolgreich wäre und dankte den Geehrten für ihre aktive Mitarbeit und ihren Einsatzwillen. In seiner Rede erinnerte Post an zahlreiche Ereignisse wie z.B. der Fall der Mauer, der sich in diesem Jahr zum 25 mal jährte. “Beeindruckend sei, dass sich danach alles gut entwickelt habe, so Post und ergänzte “demokratisch, freiheitlich, nur von Freunden umgeben, das wären Stichworte von großer Bedeutung”.
Auch ging Post auf die Mitgliederentwicklung der SPD ein und machte deutlich, dass der Mitgliederschwund nicht dramatisch sei und stellte heraus, dass man mit jedem einzelnen verbliebenden Mitglied es etwas erreichen könne. Die SPD habe in den letzten Jahren viel gutes erreicht, auch wenn es einige Rückschläge gab. Aber ohne die SPD und ihren Einsatz für die Menschen im Land sähe es ganz anders aus – Jedenfalls nicht besser.
Die SPD müsse auch in den kommenden Jahren Geschlossenheit, Glaubwürdigkeit und Selbstbewußtsein zeigen, die auch in Zukunft die Grundlage für eine erfolgreiche SPD bilden.