Drei neue Bänke am Mittellandkanal laden zur Pause in Hahlen ein

Von links: Raphael Lorenz, Vorsitzender der SPD-OV Hahlen Thomas Darlath, Ortsvorsteher Werner Wesemann und Anke Schütte-Heidsiek an der neuen Ruhebank am Storchenhorst in Hahlen.

Auf der Hahler-Nordseite des Mittellandkanals wurde vor mehreren Jahren der Betriebsweg der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ausgebbaut und hat sich seitdem zu einem bei den Bürger*innen und Touristen beliebten Naherholungsgebiet entwickelt. Hinzugekommen ist ein Horst für Störche, der vom Betriebsweg – der auch ein beliebter Radweg ist – gut beobachtet werden kann.

Auf Initiative des Hahler Ortsvorstehers Werner Wesemann und dem SPD-Ortsverein Hahlen wurden nun drei Ruhebänke von ehrenamtlichen Helfern in Eigenleistung am Mittellandkanal errichtet. Dazu wurden im Vorfeld mit der WSA ein entsprechender Nutzungsvertrag abgeschlossen werden.  Die drei Bänke wurden vom SPD-Ortsverein Hahlen, dem Autohaus Kleinemeier und der Firma Elektro Wesemann gestiftet.

Eine Bank wurde auf der Südseite gegenüber der Einfahrt des Hahler Hafens errichtet. Eine zweite Bank befindet sich zwischen dem Zugang zum Hafen und der Brücke Petershäger Weg. Die dritte Bank wurde auf der Nordseite in Höhe des Storchenhorst errichtet. Zum Ausgleich des starken Gefälles der Böschung wurde ein Podest für die Bank errichtet und vom „Aktionskomitee – Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke“ eine Infotafel zur Geschichte der Storchennester in Hahlen aufgestellt.