Bürgerbegehren zur Innenstadtbeleuchtung unnötig!

Die SPD Ratsfraktion Mindens hält sich im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Fußgängerzonen und der damit einhergehenden Aufstellung der Lampen an die Aussagen im Masterplan der Stadt Minden. Unter dem Stichwort “Lichtregie” ist da die Beleuchtung als Gestaltungselement im öffentlichen Raum genannt. Ziel einer Lichtregie sei es, die unterschiedlichen  Stadtbereiche  und Quartiere zu koordinieren und entsprechende Lichtstimmungen zu erzeugen.

Daher sieht die SPD Ratsfraktion die Gestaltung der Bäckerstraße sowie des Scharn mit modernen Leuchten in Einheit mit der Pflasterung und Ausstattung. “Abgestufte Leuchtpunkthöhen in Verbindung mit einem Beleuchtungskonzept, könnten in diesen Bereichen bessere Lichtsituationen schaffen, als es jetzt der Fall ist. Eine Umsetzung der Altstadtlampen wäre unter diesen Vorgabe sowieso unumgänglich,” so Hans-Jürgen Wolff stellvertretender Vorsitzender im Betriebsausschuss. “Außerdem lässt sich der Lichtraum mit den Retrolampen nicht in der Art und Weise gestalten wie mit modernen Stelen. Wir werden uns das Konzept in der nächsten Betriebsauschusssitzung vorstellen lassen,” so Wolff.

In der  modernen Beleuchtung sieht die SPD keinen Widerspruch zu dem Ziel Mindens Innenstadt für Touristen attraktiver zu machen. Im Gegenteil,  es könne dieser Bereich auch durch die helle Pflastergestaltung und durch die Beleuchtung nur gewinnen. Weiter notwendig sei allerdings auch das Mitwirken von Geschäftsinhabern und Werbegemeinschaft um insgesamt die Attraktivität zu sichern.

“Nicht immer wieder Entscheidungen in Frage stellen, sondern gefasste Entscheidungen akzeptieren,” so Fraktionsvorsitzender Bernd Müller . Ein Bürgerbegehren sei unnötig und verursacht Kosten, die in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.”

In Abstimmung mit dem Ortsvorsteher der Innenstadt sei man der Ansicht, die Bäckerstraße wie im Entwurf dargestellt mit modernen Stelen (an der Tränke) und Hängeleuchten auszurüsten und den Scharn mit Stelen zu versehen. Die Altstadtlampen sollen eingelagert werden und mit zusätzlichen Altstadtlampen die Kugelleuchten auf der Obermarktstraße ersetzen. Da der Marktplatz nicht neu gestaltet wird und dort sowie in der umgebenden Altstadt Altstadtleuchten vorhanden seien, sieht die SPD in dieser Lösung ein abgerundetes Gesamtkonzept der Innenstadtbeleuchtung.

In der  modernen Beleuchtung sieht die SPD keinen Widerspruch zu dem Ziel Mindens Innenstadt für Touristen attraktiver zu machen. Im Gegenteil,  es könne dieser Bereich auch durch die helle Pflastergestaltung und durch die Beleuchtung nur gewinnen. Weiter notwendig sei allerdings auch das Mitwirken von Geschäftsinhabern und Werbegemeinschaft um insgesamt die Attraktivität zu sichern.